Habe heute zum zweiten Mal in folge am Kremser Silvesterlauf teilgenommen. Bin dabei mit geringen Erwartungen an den Start gegangen und kam positiv überrascht ins Ziel...
...zwar habe ich mein Vorjahresergebnis nicht erreicht bzw. verbessert, doch davon bin ich sowieso nicht ausgegangen: Denn nach dem Training für Lang- bzw. Ultralangstreckendistanzen erhoffte ich mir zumindest knapp unter 60min ins Ziel zu kommen, davon abgesehen habe ich seit dem letzten Marathon nur einfache Trainingsläufe fernab eines Trainingsplans gemacht.
Strecke und Organisation
Der Streckenverlauf war ident mit dem des Vorjahres - Die Organisation des 26. Silvesterlaufs musste diesmal durch den Kremser Triathlon Verein übernommen werden, da der lertztmalige Veranstalter leider erkrankte. Die Stadt Krems bot dankeswerterweise ihre Unterstützung an und übernahm die polizeiliche Absperrung.
Der Lauf
Mit einer Nettozeit (geschätzt)/Bruttozeit von immerhin rund 51:45/52:16:40 habe ich seit langem mal wieder eine Zeit von etwa fünf Minuten pro Kilometer an den Tag gelegt. Puls AVG 184, 1150KCal wurden dabei veranschlagt
Auch dieses Jahr galt es wieder mit den Wetterbedingungen fertig zu werden. Doch diesmal (im wahrsten Sinne des Wortes) mit umgekehrten Vorzeichen! Hatte es im Jahr 2005 noch frostige Temperaturen die einem zu Schaffen machten (und mir mangels Aufwärmen einen Muskelfasereinriss unterbreiteten), so war es heute außergewöhnlich warm: ~ 14 Grad Celsius.
Ich war viel zu warm angezogen, da es am Vortag ziemlich frostig war. So hatte ich, so blöd es auch klingen mag, am 31. Dezember meinen Kampf mit der "Hitze". Denn die Winterlaufsachen taten ihren Teil um diesen inneren "Treibhauseffekt" weiter Dampf zu machen. Ich bemerkte das jedoch leider viel zu spät um mich Temperatur angepasst zu kleiden.
Immerhin: Es war schön sonnig!
Aber man soll nicht raunzen, die Zeit war besser als gedacht und ich bin froh nicht zu langsam geworden zu sein.
Fazit
Jetzt weiß ich nun wieder wo ich stehe und es hat Spaß gemacht. Außerdem habe ich wieder viele Laufkollegen aus den anderen Wettkämpfen wieder getroffen! Habe dieses "Super-Sport-Jahr 2006" nach dutzenden Wettkämpfen mit dem Silvesterlauf abgeschlossen und freue mich schon auf die Laufveranstaltungen 2007!