Heute war "mein Tag". Eins vorweg: Mein Ziel unter 2h zu kommen, konnte PROBLEMLOS einhalten und kam sogar ziemlich locker ins Ziel. Der Wachaumarathon ist ein Wahnsinnsevent das seines Gleichen sucht!
Endlich war es soweit, der Termin dem ich so lange entgegen gefiebert habe: Der 18. September 2005. 6:30 - Der Wecker leutet - Mein Ziel: Meinen Märzwert von 2h16min zu unterbieten und als Sekundärziel unter 2h die Zielmarke zu durchlaufen.
Es gab schon regen Andrang am Bahnhof wie man ihn so noch nicht gesehen hat.
In Spitz an der Donau angekommen, hab ich eine Freundin getroffen die ebenfalls die 21.098m Distanz gelaufen ist.
Habe mich im zweiten Starterblock (bis 1h55) positioniert, tausende Teilnehmer scharrten sich dort schon zusammen:
Verspätet, um 10:20, fiel der Startschuß und es ging auch schon los! Ich habe mich diesesmal NICHT dazu verleiten lassen, mich einem Extrem-Sportler anzuhängen sondern mein Tempo zu laufen. Es ist mir dadurch gelungen meinen Puls über die volle Distanz bei einem Pulsschlag von 175 zu halten (zum Vergleich: mein Schnitt[!] bei Wettkämpfen liegt jenseits der 190!)
Mir ist es bei so einem Lauf noch nie so gut gegangen - Es kam mir sogar richtig "locker" vor - Die Kilometer rasselten nur so runter und ehe ich mich versah war ich schon in Dürnstein, was in etwa dem halben Weg entspricht.
Etwas Schikanenhaft empfand ich dann den Streckenlauf in Krems, über Krems/Stein rein, durchs Steinertor, bis zur Wachaubrücke auf der Fußgängerzone, wieder zurück bis zur Ringstraße, rauf entlang des Stadtparks und wieder zurück über die evangelische Kirche ins Stadion (der Weg entspricht in etwa dem Buchstaben Z)
Den Zieleinlauf habe ich in 1:50:28 geschafft - Im Nachhinein dachte ich: 29 Sekunden schneller und die 40er Bereiche wären erreicht, aber egal. Mein Puls AVG 174, 2300 Kalorien Verbrauch. Bei der Labstation habe ich zwei Kollegen aus der Kammer getroffen, die ebenfalls die HM Distanz gelaufen sind (Markus H, Alexander D).
Mir hat dieser Lauf bewiesen, dass ich noch nicht an meine Grenzen gestoßen bin und mit ordentlichem Training, viel erreicht werden kann - Dieser Lauf hat mein nächstes Ziel, die volle Distanz im Jahr 2006 zu laufen start bekräftigt!
Hier möchte ich mich noch "offiziell" bei meinen Glückwünscher/innen bedanken!
Meine Fotos: Wachaumarathon 2005
Ergebnisse: PENTEK timing KEG - Ergebnisse
Mehr Infos, Bilder und Videos:
MaxFun.cc - Infos
MaxFun.cc - Bilder und Videos
Die Vorgeschichte:
20. Juni 2005, 11:11