Teil 3 des Italienurlaubsbericht 2005. Tag6: Rom
Rom & Vatikan (Tag 6)
Größere Kartenansicht
Am Mittwoch den 4. Mai 2005 in der Früh gings ab zum Bahnhof von Follonica in den Intercity nach Rom Termini (Hauptbahnhof).
Natürlich gibts hierzu ein umfangreiches Fotoalbum:
Rom & Vatican, 04.05.05
Dort angekommen, haben wir zuerst überlegt eine geführte Tour zu machen, und uns aber dann dazu entschlossen, Rom auf eigene Faust zu erkunden - So ging es ab zur einer der beiden UBahn Linien, zum Petersplatz im Vatican.
Außer uns waren auch noch Ein oder Zwei -zigtausende Menschen auf dem Platz. Nach Security Checks und Ableuchtungen wussten wir auch schon warum:
Papst Benidict der XVI hielt eine Audienz - Danach fuhr er mit dem Papamobil durch die Gegend.
Nach dem Besuch im Vatican, gings weiter zur Engelsburg.
Die Engelsburg war ein Mausoleum für Kaiser Hadrian und seine Nachfolger. Später wurde es als Schutzburg für den Papst und als Kaserne und Gefängnis verwendet.
Nach dem Besuch in der Engelsburg sind "querfeld ein" durch römische Straßen gegangen. Dabei ist mir der S.P.Q.R. Spruch auf jedem Kanaldeckel aufgefallen. S.P.Q.R. steht für Senatus Populusque Romanus bzw. Der Senat und das Römische Volk - Dieser Spruch wurde bereits vor Jahrtausenden in Rom als Leitspruch verwendet. (Nähere Infos: S.P.Q.R. - Wikipedia)
Weiter gings zum Pantheon, einem wirklich beeindruckenden Gebäude, dessen Dimensionen für damalige Verhältnisse ein Wahnsinn sind
Wir sind weiter maschiert zum Trevibrunnen.
Dort gibt es die Tradition, drei Münzen rückwerts einzuwerfen, als Zeichen, dass man Rom wieder besucht und man einen Wunsch frei hat. Der Tradition bin ich natürlich nachgekommen.
Weiter gings über die spanische Treppe und via UBahn zum quasi Wahrzeichen von Rom, dem Kolosseum:
Ich habe das Kolosseum auch innen besucht und muss sagen, es ist einfach gigantisch. Ich habe mich auf den Platz gestellt, an dem Julius Cäsar früher die Spiele beobachtet hat.
Nach dem Besuch gings ab zum Forum Romanum und zum Cicus Maximus, in dem die Wagenrennen stadtgefunden haben.
Das Forum Romanum und der Circus Maximus sind zwei weitere gigantische Bauten, die die Macht Roms vor zig Jahren, repräsentativ vertreten haben. Zeiten in denen vermutlich unsere Vorfahren in Österreich noch in Höhlen gewohnt haben :-)
Rom war und ist eine der beeindruckensten Städte ich bis dato besucht habe.
Nähere Infos über Rom - Wikipedia
Zurück zur Übersicht