Ethereal

Heute bestand meine Arbeit darin, rauszufinden warum wir aus Westösterreich Zugriffsprobleme auf die Applikation haben. Schon damals mit dem GPRS Problem half Ethereal die Ursache zu finden. Und auch heute lies es mich nicht im Stich, ein Grund es mal als Klicktipp anzubieten...

Table of contents

 

Mit diesem Programm, welches eigentlich für Linux gemacht wurde, kann man wirklich gut alle Verbindungsaktivitäten protokollieren.

Um das Programm ausführen zu können, benötigt man einen virtuellen Netzwerkadapter, klingt komplizierter als es eigentlich ist. Im Download Bereich wird einerseits "ethereal-setup-0.10.7.exe" angeboten und andereseits "WinPcap_3_0.exe", letzt genannte Datei einfach installieren und ausführen (dass ist die virtuelle Netzwerkkarte) und danach das Setup von Etheral.

Nach dem Installieren erkennt man sofort den Linuxport (schaut aus wie KDE), also für Linuxer sollte es da keine Probleme geben vom Handling, aber auch für Windows Admins ists recht überschaubar.

Hier anhand eines Beispiel um HTTP Traffic zum ORF zu tracen.
Nach dem starten erwartet dem Benutzer folgendes:

Hier wählt man das "Weiße-Blatt mit Schraube" Symbol, und folgender Dialog erscheint:

Hier kann man bereits einige Filter festlegen, wichtig ist jedoch das richtige Interface zu wählen. Nach dem Starten mittels OK erscheint folgendes:

Wenn man sein Tracing fertig hat, einfach auf Stop klicken

Das ganze ist jetzt ungefiltert, mit relativ mächtigen Filtern, kann man sich auf das Intressante beschränken:

Die Filter kann man auch per Klick auswählen!

Ethereal: A Network Protocol Analyzer

© Copyright 2004-2017 - Dominik Amon