Wie auch die Jahre zuvor, ging es auch heuer wieder zum Spielefest. Diesmal waren wir nur am Sonntag dabei und haben uns folgende Spiele näher angesehen bzw. angetestet: Cartagena, Flizz & Miez, Dimension, 7 Steps, Duplex, Camel Up (Spiel des Jahres 2014), Orongo und Terra.
Getestete Spiele
Es folgt eine chronologisch Auflistung, sortiertet nach den von uns getesten Spielen. Eine Vorauswahl fand bereits durch meinen Kollegen Robert statt, bzw. auch durch Zufallsselektionen und Neugier beim "über die Schulter schauen".
Gespielt haben hier Vivi, Julia, Robert, Dieter und meine Wenigkeit.
Cartagena
Hierbei geht es durch strategisches Einsetzen seiner Karten darum, als ersters seine Piraten ins Schiff zu bekommen. Hierbei muss man oft auch zurück gehen, damit man wieder vorwärts kommt. Spielbar für 2-5 Personen ab 8 Jahren in etwa 30-45 Minuten.
Flizz & Miez
Wer sein Auto als ersters über die Ziellinie bekommt gewinnt das Spiel. Flüchten muss man dabei vor der Katze die einen möglicherweise einholt und somit ausbremst. Für Personen ab 5 Jahren für 2-4 Personen für die Spieldauer von etwa 15 Minuten.
Dimension
Dimension ähnelt sehr stark dem Spiel Uluru, wenngleich die Präsentation eine andere ist, ist das Spielprinzip gleich: Die Handkarten geben eine Aufgabe vor, die man mit seinen Kugeln möglichst erfüllen muss. 1-4 Spieler im Alter ab 8 für etwa 30 Minuten.
7 Steps
Bei 7 Steps geht es darum die bunten Steine regelkonform aufeinander aufzubauen. Hierbei muss strategisch darauf geachtet werden, möglichst viele Punkte dabei zu erzielen, je höher man einen Stein auf einem Turm setzen kann, desto mehr Punkte gewinnt man dabei auch. Ab 10 Jahre für 2-4 Spieler in etwa 30 Minuten.
Duplex
Bei diesem Spiel ist guter Wortschatz gefragt, denn bei den Wortgefechten müssen die vorhanden Buchstaben eingesetzen werden. Die Wortgefechte unter den Spielern bestimmen dabei die gezogenen Karten. Ab 10 Jahren für 3-6 Spieler für 20 Minuten.
Camel Up (Spiel des Jahres 2014)
Beim Wettspiel Camel Up geht es darum möglichst viel Geld zu verdienen und aufs richtige Kamel zu setzen. Wer als ersters wettet, gewinnt am meisten, so denn seine Wette auch richtig ist - Ansonst heißt es Strafe zahlen. Spielbar für 2-8 Spieler ab 8 Jahren für 20-30 Minuten.
Orongo
Bei Orongo muss man auf der Osterinsel seine Moai mit den vorhandenen Ressourcen bauen. Mit den anderen Spielern setzt man dafür Muscheln als Handeslware ein. Ab 10 Jahren für 2-4 Spieler für 30 bis 45 Minuten.
Terra
Hier ist Allgemeinwissen gefragt. Das betrifft sowohl Geografie, Geschichte und gutes Schätzvermögen. Hier kann man einiges dazu lernen! Ab 10 Jahren für 2-6 Jahren für 45-60 Minuten.
Zusammenfassung
Das Spielefest war gut besucht und die Auswahl an neuen Spielen wieder groß. Wir hatten im Vergleich zum letzten Jahr jedoch nur einen vollen Tag Zeit und haben entsprechend weniger Spiele testen können.
Leider gab es "Concept" und "Splendor", welche beide für das Spiel des Jahres nominiert waren, nicht zum Ausprobieren. Vergriffen war auch das Spiel "Voll Schaf", welches ebenfalls sehr beliebt ist.
Verglichen mit dem Vorjahr fühlte es sich ruhiger an, zumindest die Geräuschkulisse erschien uns diesmal deutlich angenehmer, obwohl vermutlich in etwa gleich viele Teilnehmer waren.
Siehe auch