Der französische Sänger und Gitarrist Manu Chao, mit baskisch-galicischer Abstammung trat in Wiesen auf und wir waren dabei! Die Stimmung war großartig und abgesehen von dem vielen Nikotin-/Marihuanagestank der auf diesem Konzert eher überdurchschnittlich stark vertreten war, konnte man regenfrei und ungetrübt sich in Feierlaune versetzen lassen.
Anreise zur Ottakringer Arena Wiesen
Angereist sind wir mit dem Privat-PKW, welchen wir auf einem Gratis-Parkplatz abstellen konnten. Organisiert wurden auch einige Busse aus Wien.
Das Gelände selbst ist teils überdacht und bietet eine gute Infrastruktur wie ausreichend Toiletten oder Getränke und Imbissstände
Etwas ärgerlich waren die Sicherheitskontrollen zuvor, die ähnlich wie am Flughafen vonstattengingen.
Der Vorgang war nochmal um eine Spur verschärft, da auch Regenschirme auf der schwarzen Liste standen.
Unsere Regenschirme versteckten wir daher in der Nähe und begruben diese unter Laub, anstatt wie es vorgesehen war, sie einfach wegzuwerfen. Nach dem Konzert buddelten wir diese wohl behütet wieder aus.
Bereits vor dem Manu Chao Konzert war das Zelt gut gefüllt.
Vorbands
Die kolumbianische Gruppe "Systema Solar" leistete gute Vorarbeit mit ihren Latein-Amerikanischen Liedern.
Die darauf folgende deutsche Band "Irie Révoltés" passte aufgrund der unterschiedlichen Musikrichtung meiner Meinung nicht ganz zu der vorherigen Vorband bzw. zum nachfolgenden Hauptact Manu Chao.
Manu Chao La Ventura
Manu Chao wurde bereits mit tosenden Applaus empfangen.
Der Franzose, der heute in Barcelona und Marseille lebt, spielte die bekannten Lieder in einer Rock-Interpretation und heizte die Stimmung so richtig an.
Auch zahlreiche Zugaben konnten den Bedarf an "mehr" nicht gerecht werden. Das Publikum war sichtlich begeistert.
Resümee
"Live is beautful!" so prangert es bereits über dem Eingang zum Gelände. Diese imperative Aussage trifft bei Konzerten wie diesem voll zu. Die Stimmung war schlicht großartig.
Für mich war es der erste Besuch bei der Ottakringer Area Wiesen und ich erfreute mich an der guten Infrastruktur.
Allerdings ist der Parkplatz in der Wiese bei Starkregen, wie dieser gegen Ende der Veranstaltung folgte, sicher nicht empfehlenswert.
Wir hatten das Glück noch vor dem Einsetzen des starken Regens festen Boden unter den Rädern des Fahrzeuges zu haben. Ob dieser Luxus jedem Teilnehmer der Veranstaltung vergönnt war, mag zu bezweifeln sein.
Die Vorstellung von Manu Chao war Spitze. Die rockige Alternative seiner bekannten Songs mal etwas anderes.
Mich hätte das eine oder andere Lied in der "Originalversion" aber auch nicht gestört, vor allem weil manche seiner Lieder mehrfach zum Besten gegeben wurden.
Bekannte Lieder von Manu Chao
Einige seiner bekannten Lieder in der jeweiligen "Originalversion"
Me Gustas Tu
Rainin' In Paradize
Bongo Bong