Wiener Radparade

Unter dem Titel "Wiener RADpaRADe - wir setzen (uns) auf's Rad" ging dieses Jahr bereits die vierte Parade über die Bühne. Für Besucher gab es vor dem Rathausplatz allerlei Informationen rund ums Rad. Zahlreiche Fahrradhersteller stellten ihre schönsten Räder aus: Von funktionell oder trendy, billig bis teuer war alles dabei. Höhepunkte waren der 24h Radmarathon und die Umrundung des Rings in der Wiener Innenstadt.

Table of contents

Video zur Radparade

Unterhaltungsangebot

Stattgefunden hat die Veranstaltung vor dem Wiener Rathaus.

Auf den Sandaufschüttungen stellten Radsportler von Vienna Air King ihr Können unter Beweis.

Die Stadt Wien selbst versorgte die Besucher mit dem Fahrrad-Wien-Stand mit Informationen. Dort gab es unter anderem auch die neue Radweg-Netzkarte.

Vertreter aus der Wirtschaft rund ums Fahrrad präsentierten sich auf den einzelnen Ständen.

Beim "Indoor Cycling Rad Marathon" zeigte Mag. Dr. Usama Maher vor allem eines: Eisernen Willen und Ausdauervermögen. Er radelte dort satte 24 Stunden, von Samstag 11 Uhr vormittag bis Sonntag 11 Uhr!

Ich nutzte diese Gelegenheit um mir ein paar Rennreder anzusehen und zu testen.

Lifestyle-Objekt, Sportgerät, Transportmittel

Fahrrad ist nicht gleich Fahrrad. Eine Tatsache die man bei Veranstaltungen wie dieser im Besonderen vermittelt bekommt. Nicht nur bei den Stadtflitzern ist das Spektrum riesen groß.

Radparade

Vize-Bürgermeisterin Maria Vassilakou richtet Grußworte an die Radfreudigen.

Das Warten auf den "Startschuss".

Vor dem Burgtheater setzten sich pünktlich um 12:00 hunderte Drahtesel in Bewegung.

Rosa Blümchen wurden verteilt, eines davon ziert nun mein Fahrrad.

Eine "Massenbewegung", hier am Ring, Höhe Schwedenplatz.

Resümee

Die Radveranstaltung war gut besucht. Seit Längerem ist ein Umdenkprozess im Gange, welcher sich auch in Besucherzahlen wie der Radparade manifiestiert. Mehr und mehr Personen steigen um aufs Fahrrad und für mich ist es vor allem für kurze und mittlere Wege eine richtige und gleichsam wichtige Alternative geworden.

Ich selbst konnte die Gelegenheit nutzen meinem Stadtplan/Karten-Fetischismus mit einer aktuellen Radweg Netzkarte genüge zu tun und weitere Informationen zu Rennrädern einzuholen.

Siehe auch

© Copyright 2004-2017 - Dominik Amon