UXcamp Europe 2012 Retrospektive

An einem nahezu perfekt organisierten BarCamp durfte ich im Mai in Berlin teilnehmen. Der Schwerpunkt: Usability und Interactiondesign. Teilnehmer aus ganz Europa hielten Vorträge bzw. nahmen an diesen Teil. Die gemeinsame Zielrichtung: Die verbesserte Handhabbarkeit von Websites und Software im Allgemeinen. Eindrücke, Bilder und Video-Mitschnitte aus der Humboldt Universität Berlin, dem Erwin Schrödinger-Zentrum.

Table of contents

Das BarCamp

Das typische an einem BarCamp ist, dass man in der Regel für die Teilnahme nichts bezahlen muss, was auch im Falle des UXCampEurope in Berlin der Fall war, welches zum vierten Mal in Folge stattgefunden hat. Eine viel größere Herausforderung war da schon eher im Vorfeld zu meistern: Die Anmeldung für das BarbCamp wurde per 15:00 einige Wochen zuvor auf der Website scharf geschalten und war innerhalb einer Stunde restlos ausgebucht.

Mein UXCamp Pass

Ich hatte jedoch Glück und war einer der knapp 500 Teilnehmern aus Deutschland und der ganzen Welt. 

Erwin-Schrödinger Zentrum der Humboldt Universität Berlin

Stattgefunden hat das ganze im Erwin-Schrödinger Zentrum der Humboldt Universität Berlin, welche die Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt hat. Die Organisatoren haben ganze Arbeit geleistet um den Teilnehmern und Vortragenden best mögliche Vorrausetzungen für ihre Vorträge zu schaffen. 

Vorträge

Präsentationen gab es zur genüge und es war oft schwer sich zu entscheiden. Die Qualität bzw. der Inhalt war unterschiedlich gut, doch von einem Großteil der Beiträge war gewiss für jeden etwas neues dabei. Ich habe jedenfalls viel nützliches mitgenommen und habe wieder eine Menge Arbeit vor mir, diesen Tipps nachzugehen, aber darauf freue ich mich schon.

Scenarios of Horror, How to get UX to your company?
Scenarios of Horror, How to get UX to your company?

Mir selbst haben besonders die Beiträge zur Google Suchmaschine, Multilinguale Websites, AB-Testing, Windows 8 Metro Design sowie die Abschlussrede zum Thema "Inovation" gut gefallen.

Eine vollständige Liste aller Beiträge findet man auf der Website des UXCamps selbst.

Innovation by Eric Reiss (FatDUX)

Dieses Video ist ein 20 Minuten Ausschnitt des großartigen Vortrags von Eric Reiss zum Thema "Innovation"

Hit me user one more time

Leider kann ich zu dem Usability-Song des Jahres 2012 "Hit me user one more time" nur einen kurzen Ausschnitt zur Verfügung stellen. 

Geschrieben und vorgetragen wurde der Song von Holger Eggert.

Resümee


Party am Samstagabend

Mir hat die Veranstaltung sehr gut gefallen. Das ganze Rahmenprogramm war spitze und auch die Abendgestaltung war sehr nett. Ich werde die Szene weiter im Auge behalten. Besonders das BarCamp Prinzip finde ich ausgezeichnet und ich könnte mir gut vorstellen, selbst schon bald, das eine oder andere aus dem Software Engineering Bereich zu erzählen. Konkrete Ideen hätte ich schon.

Ich freue mich jedoch schon sehr darauf, bald wieder dieses oder ein ähnliches Event besuchen zu können.

Großer Dank und Gratulation gilt hier den Organisatoren die es auch mit der Unterstützung der Sponsoren geschafft haben.

Aufsehenerregende Jobangebote
Aufsehenerregende Jobangebote

Übrigens: Für Job-Suchende können sich solche Konferenzen durchaus auszahlen, denn so waren Recruiting-Firmen dort nicht nur Sponsoren, die Firmen haben auch Vertreter und konkrete Job-Angebote ausgeschrieben.

Siehe auch

UxCampEurope im Netz:

© Copyright 2004-2017 - Dominik Amon