Reisen wir zurück ins Jahr 2004, als alles began. Als Weblog quasi noch jungfräulich war und noch alles neu! Habe in diesem Artikel die teils radikalen Änderungen zusammengefasst, die dieses Weblog schon "erdulden" musste :-). Aber auch in Zukunft wird sich auch hier noch einiges ändern, denn das Web schläft nicht! In diesem Sinne: Tempus Fugit
Der Anfang
Alles began mit einem schlichten Design, hier war das Ziel "Hauptsache es funktioniert mal". Es war ausgerüstet mit dem Notwendigsten:
Einträge, Kategoriezuordnung, Texte.
Die ersten Monate
Neue Technologien, dank neuer Endbenutzergeräte, wurden umgesetzt - Das Weblog wurde SmartClient-fähig (damals PocktPC Version genannt).
Mit einer Ansammlung an Texten, wurde es rasch notwendig, auch am Kalendar nach Einträgen suchen zu können:
Das erste halbe Jahr
Die Kategorien wurden farblich hervorgehoben und eine Suchfunktion wurde umgesetzt. Weiters wurde mit dem Feedbackformular die Möglichkeit gegeben, auf Artikel Stellungnahmen abgeben zu können oder mit dem Autor in Kontakt zu treten. Auch konnte man nun zu Artikeln selbst etwas schreiben (Kommentarfunktion) Per Feedbackforumlar wurden neue Interessen erhoben.
Nach einem Jahr
Nach einem Jahr bekam das Weblog auch Redesign, da der Trend bei Weblogs etwas rundes bekam - Hier bin ich, natürlich CI-Gerecht nachgezogen. Eine weitere, mir sehr wichtige Neuerung, waren oder besser gesagt sind die "Top Stories". In der Bildleiste oben, können bestimmte Artikel besonders "promoted" werden, damit diese nicht so schnell unter den Alltagsartikel verschwinden.
Willkommen im Web2.0
Natürlich bin ich dem Trend einer Web2.0 Seite nachgegangen und hab meine Seite entrümpelt. Zwischenzeitige Features wie der Tages-Slogan oder "Vor einem Jahr" wurden ersatzlos gestrichen, der Kalender auf eine eigene Archivseite verpackt. Alles sollte leichter werden und intuitiver. Eine eigene einfachere Domain www.dominikamon.com wurde angemeldet.
Ich entschied mich in einem radikalen Schritt, das Layout nochmals ganz zu überdenken. Schwer gefallen ist es mir, nur mehr drei Artikel am Startbildschirm anzuzeigen und die vorherigen nur mehr rechts als Überschrift, aber alles im Interesse des Lesers. Bestätigt wurde ich durch die enormen Benutzerzugriffe die bis über die 12.000er Marke gekommen sind.
Und so ist das Weblog wie es heute ist:
Hinter den Kulissen
Viele fragen mich, welches System ich denn für mein Weblog verwende. Da ich auch derartige Dinge hauptberuflich mache, war das alles nicht so schwer für mich und habe es daher selbst programmiert!
Die Erfassungsmaske, möchte ich an dieser Stelle auch einmal vorstellen, die bekommen normalerweise nur ich zu Gesicht:
... da das Internet eine sich immer weiter entwickelnde Technologie ist, wird es auch in Zukunft immer wieder Neuerungen geben! Ich bin gespannt, was da noch alles kommen wird.
Randdaten
Das Weblog erzeugte seit dem mit 122.000 Besuchern rund 2.000.000 Treffer und transferierte knapp 20 Gigabyte über die Leitung :-)