Mittwochabends war ich auf einer Veranstaltung von ModernPolitics, Jugend am Tivoli, welche diesmal unter dem Motto stand: "Da bin ich daheim. Da Bring ich mich ein". Diese Veranstaltung war überregional, wesswegen auch Vertreter aus den Bundesländern zu gegen waren. Politisches Referat hielt B.M. a.d. Fasslabend. Für die Regionen Urban, Suburban und ländlicher Raum waren Markus Kroiher (JVP Wien), Julia Zechmeister (Gemeinderätin Perchtoldsdorf), Manfred Gattringer (Ortsobmann JVP Tragwein) da
Die Diskutanten stellten anfangs einander vor und begründeten warum und wie sie in die Politik gekommen sind.
BM a.d. Werner Fasslabend verriet in seinem politischen Referat seinen Vorsatz, den er sich genommen hat, als er Bundesminister wurde: "Versuche zu bleiben wie du bist, achte auf deine Wurzeln und hebe nicht ab." Er fügte hinzu, dass man in gehobener Position sehr schnell von Leuten umgeben sein kann und ist, die "strategische Freundschaften" suchen, und aus eigenem Interesse heraus alles für gut befinden, was man sage. Daher sei es besonders wichtig, immer stets in Kontakt mit seiner "Heimat" zu stehen, weil einem dort viel direkter und unverblümter (brauchbare) Kritik mitgeteilt wird.
Weitere Themen waren "Wählen mit 16" und die unterschiedlichen Zugänge aus den verschiedenen Regionen: Ländlicher -, Suburbaner- und Urbanerraum.
Abschließend wurden Fragen aus dem Publikum beantwortet.
Weitere Fotos:
ModernPolitics, 21.03.2007