Am Mittwoch sind Marlene R und ich von Wien-Südbahnhof in den Norden gefahren: Nach Tschechien. Wir haben uns die zweitgrößte Stadt des Landes angesehen: Brno (Brünn). Sie ist mit über 360.000 größer und als Graz und auch näher. Danach gings weiter (um umgerechnet zwei Euro!) nach Olomouc (Olmütz). Die Studentenstadt bietet sehr interessante Bauten ist aber touristisch noch kaum erschlossen...
Brno
Gegen 9:15 sind Marlene und ich mit einem Schnellzug in Brünn angekommen. Haben uns den historischen Kern der Stadt angesehen
Freiheitsplatz
Ein imposantes Bürgerhaus
Blick auf Petrov mit Kathedrale
Reges Treiben am Marktplatz
Eine recht interessante und sehenswerte Stadt unweit von Wien. Von hier stammten und lebten viele österreichische Persönlichkeiten! Man kann also auf "Ahnenforschung" gehen :-)
Diese und noch mehr Fotos im Fotoalbum:
Brno, 29.08.2007
Olomouc
Sind danach weiter in den Norden mit dem Zug nach Olomouc. Die Studentenstadt war aufgrund der Sommerferien ziemlich ruhig. Touristen sieht man hier (noch) kaum. Das liegt aber nicht daran, dass Olomouc nichts zu bieten hat, sondern viel mehr daran, dass diese Stadt noch eher unbekannt ist.
Habe aus der Stadt auch eine Grußbotschaft verfasst.
Rathaus & Rathausplatz von Olomouc
Vor der astronomischen Uhr der Stadt
Marlene bei einem Kunstwerk im Universitätscampus
Diese und weitere Fotos gibts im Fotoalbum:
Olomouc, 29.08.2007
Marlene und ich wollten danach noch weiter nach Polen reisen. Leider gab es dann aber keine vernünftigen Zugverbindungen mehr und so sind wir am Abend wieder zurück nach Wien.