Heute fand der JVP10 Jourfixe und Parteivorstand, zu dem ich nun auch dazu zähle, im Cactus II statt. Auf der Tagesordnung waren neben einigen Abstimmungen und Planung der Weihnachtsfeier das Thema Jugendschutzgesetz (JSchG). Zu Gast war auch JVP Bundessekretär Sven Pöllauer.
Die Diskussion rund um das Jugendschutzgesetz wurde sehr intensiv geführt. Dabei ging es unter anderem um die Harmonisierung des JSchG rauf auf die Bundesebene. Derzeit gilt immer das JSchG des Bundeslandes, in dem man sich gerade aufhält. Es unterscheidet sich zb in den "Ausgehzeiten", den Konsum von Alkohol und ähnlichem.
Nico, Lisa und Conny haben sich im Vorfeld die Mühe gemacht, detailierte Informationen zu diesem Thema zu erarbeiten. In ihrer Arbeit ist eine Auflistung der Unterschiede (welche teils sehr verwirrend sind!), sowie Auszüge einger Anträge unter anderen der "Entwurf eines Gesetzes, in dem das Wiener Jugendschutzgesetz 2002 - WrJSchG 2002 geändert wird;"
Weiteres wurden Themen "Gewalt von Computerspielen", "Piercing ab 16" und "Regelungen beim Gebrauch von Softguns" angeschnitten sowie daraus folgende Ziele und Nicht-Ziele angesprochen.
Fotos:
JVP10 Jourfix, 21.11.2006